Abstract
Teacher Noticing – die professionelle Wahrnehmung von Lehrenden – hat sich zu einem zentralen Begriff in der mathematikdidaktischen Forschung entwickelt. Auch für Lehrpersonen in der Schule bietet das Konzept Chancen, den eigenen Blick auf das Unterrichtsgeschehen in den Mittelpunkt zu stellen und differenziert zu analysieren. So können Erkenntnisse über bewusste und unbewusste Beobachtungsschwerpunkte gewonnen werden. Da das Noticing von Vorwissen bzw. Vorerfahrungen und von den Überzeugungen einer Lehrperson beeinflusst wird, kann es auch hinsichtlich dieser Aspekte Einblicke bieten. Am Beispiel zweier Textvignetten wird das Potential von Noticing im Mathematikunterricht illustriert und es werden Anregungen für Lehrpersonen gegeben, die eigene professionelle Wahrnehmung zu reflektieren.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2023 Kata Sebök