Zahlenzauber und Laufdiktate in einem motivierenden Mathematikunterricht
PDF

Schlagworte

Zahlenzauberei
Laufdiktate
Motivation
Selbstwirksamkeit
Mathematik

Zitationsvorschlag

Zwicker, T. (2023). Zahlenzauber und Laufdiktate in einem motivierenden Mathematikunterricht. R&E-SOURCE, 10(2), 79–86. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1178

Abstract

Im vorliegenden Text werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Mathematikunterricht ab der dritten Schulstufe die intrinsische Lern- und Leistungsmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöht werden kann. Dies kann mittels Zahlenzaubereien und Kartentricks, die auf mathematischen Grundlagen beruhen, geschehen. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen es den Lernenden, die Tricks nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause und im Freundeskreis anzuwenden, wodurch die Selbstwirksamkeitserwartung erhöht werden kann und die Schülerinnen und Schüler ein besseres mathematisches Selbstkonzept entwickeln können. Darüber hinaus können zu mathematischen Lernzielen auch Laufdiktate eingesetzt werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1178
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Thomas Zwicker