Gelungenes Onboarding am Beispiel neuer Schulentwicklungsberater*innen
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Schlagworte

Schulentwicklungsberatung
Onboarding
Motivation

Zitationsvorschlag

Lichtenschopf, P., & Schwarz, J. E. (2024). Gelungenes Onboarding am Beispiel neuer Schulentwicklungsberater*innen. R&E-SOURCE, 11(3), 425–435. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1320

Abstract

Die zunehmende Inanspruchnahme von Beratung und Begleitung im Rahmen von Schulentwicklungsvorhaben durch Schulen löst seit einigen Jahren einen Bedarf an zusätzlichen Qualifizierungsangeboten für die Tätigkeit in der Schulentwicklungsberatung (SEB) aus. Solche viersemestrigen Hochschullehrgänge (HLG) werden von der Pädagogischen Hochschule (PH) angeboten, um einen ausreichenden Personalpool für Schulentwicklungsberatungstätigkeiten aufzubauen.

Dieser Artikel geht der Frage nach, aus welchen Motiven sich aktive Lehrende für das Studium im HLG SEB bewerben und wie ein Onboardingprozess professionsförderlich für neu in der SEB Tätige gestaltet werden kann. Ein theoriegeleitetes Onboardingkonzept (OnKonSeb) wurde 2021 entwickelt, bis 2023 umgesetzt und begleitend evaluiert. Die Ergebnisse brachten unter anderem zutage, dass die kollegiale Begleitung von Lehrgangsabsolvent*innen in der beruflichen Einstiegsphase eine wesentliche Säule für eine nachhaltigere Professionalisierungsbereitschaft darstellt. Berufseinsteigende gewinnen Sicherheit in ihrer Tätigkeit und sie werden ermutigt, sich kollegial auszutauschen und die erworbenen Kompetenzen im schulischen Beratungsfeld einzusetzen. Das begleitende Onboarding kann lohnend sein: Die Quote der zur Verfügung stehenden Beratenden ist aktuell höher als vor Einführung des Onboarding-Konzepts.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1320
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Copyright (c) 2024 Petra Lichtenschopf, Johanna E. Schwarz