Koordinator*innen für Begabungsförderung als Teacher Leader: Qualitative Studie zur Rolle von Koordinator*innen im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung
PDF

Schlagwörter

Teacher Leader
Koordinator*in
Begabungs- und Begabtenförderung

Zitationsvorschlag

Koordinator*innen für Begabungsförderung als Teacher Leader: Qualitative Studie zur Rolle von Koordinator*innen im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung. (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 245-256. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1291

Abstract

Schulen setzen vermehrt begabtenförderliche Maßnahmen und entwickeln Angebote und Förderkonzepte für Begabte. Der Artikel beschäftigt sich mit verschiedenen Rollen von Koordinatoren*innen für Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) im Kontext von Teacher Leadership (TL) und Schulentwicklung (SE) an niederösterreichischen Gymnasien.

Es wird herausgearbeitet, welche Handlungsfelder und Aufgabenbereiche diese sogenannten Teacher Leaders an ihren Schulen ausführen. Am Modell von Teacher Leadership wird aufzeigt, wie sich neben der Schulleitung Lehrpersonen oder andere Mitarbeitende einer Schule an Führung beteiligen, indem sie aufgrund ihrer Expertise, ihres Engagements oder ihres Interesses über den klassischen Unterricht hinaus formell und informell Verantwortung für die Weiterentwicklung der Schule übernehmen.

Wenn die Schulleitung den Lehrer*innen Führungskompetenz zugesteht und Verantwortungsbereiche übergibt, muss sie ihrerseits an Macht und Kontrolle abgeben und Führungsverteilung und Machtsharing zulassen.

Die qualitative Studie weist darauf hin, dass die Koordinatoren*innen für BBF große Kompetenzbereiche und Verantwortlichkeiten als Teacher Leaders an ihren Schulen abdecken und Aufgabenbereiche im Bereich der Schaffung von begabtenförderlichen Settings aktiv übernehmen. Folglich bräuchte es an allen Schulen Begabungsbeauftragte als Koordinator*innen für Begabtenförderung im Rahmen einer Systemintervention, die durch ihre Expertise im Zusammenhang mit ECHA (European Council of High Ability) Schulentwicklung in Richtung Begabtenförderung anstoßen und weiter betreiben.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Michaela Gutsjahr, Johanna E. Schwarz