Qualitätsmanagement – eine Analyse der Fortbildungsveranstaltungen
PDF

Schlagworte

Qualitätsmanagement
QMS
Fortbildungsangebote
Qualifizierung der Qualitätsschulkoordinator*innen

Zitationsvorschlag

Lichtenschopf, P., & Dienbauer, P. (2024). Qualitätsmanagement – eine Analyse der Fortbildungsveranstaltungen: Prozesse der Transformation hin zum Qualitätsmanagement für Schulen unterstützt durch Fortbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. R&E-SOURCE, 11(3), 413–424. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1299

Abstract

Der vorliegende Artikel stellt ausgewählten Entwicklungen des Qualitätsmanagements im österreichischen Schulwesen, auf die das aktuelle Qualitätskonzept aufbaut, dar. Anschließend wird das gegenwärtige Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) und dessen Implementierung skizziert. Unterstützung im Implementierungsprozess an Schulen bietet die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot. Aus diesem Blickwinkel wurden folgende Fragen als Ausgangspunkt für die Evaluierung gewählt: Welches adäquates Fortbildungsangebot bietet die Pädagogische Hochschule Niederösterreich für die gesetzten Implementierungsmaßnahmen der QMS-Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft, Bildung und Forschung an? In welchem Ausmaß werden die jeweiligen Fortbildungsangebote genutzt? Die Fortbildungsmaßnahmen zu QMS werden nach Umfang, Themen und Anzahl der Teilnehmenden dargestellt und analysiert.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1299
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Petra Lichtenschopf, Petra Dienbauer