Motivationale Einstellungen und Lernzuwachs im physikbezogenen Sachunterricht

Autor/innen

  • Isabella Carina Stumvoll
  • Hildegard Urban-Woldron Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Abstract

Die Studie untersucht den Einfluss des Vorwissens und motivationaler Orientierungen der Lernenden auf den Lernerfolg im physikbezogenen Sachunterricht. Befunde empirischer Forschungen zeigen: Je früher Schülerinnen und Schüler mit den Naturwissenschaften konfrontiert werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Aufbaus von naturwissenschaftlichen Fehlvorstellungen. Die insgesamt 36 Kinder der Stichprobe besuchten zum Zeitpunkt der Forschung die Grundstufe II der Volksschule. Für die Erhebung der Daten wurden ein Fragebogen und Schülerzeichnungen verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Lernmotivation und dem Lernzuwachs auf Klassenebene nicht nachgewiesen werden kann. Allerdings konnten mittels einer Clusteranalyse Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Lernmotivation und Lernzuwachs sichtbar gemacht werden, die erst mit einer größeren Stichprobe in einer Folgestudie überprüft werden müssten. 

Autor/innen-Biografien

Isabella Carina Stumvoll

Schulbildung:

1998 - 2003

Volksschule

 

2003 - 2011

Bundesrealgymnasium

 

           2011

Matura

 

2011 - 2014

Pädagogische Hochschule

Zusatzqualifikationen:

2000 - 2011

           2013

 

           2014

      2011 - 2014

Leistungssportlerin im Eiskunstlauf

Auslandstrimester an der Manchester

Metropolitan University

Lehrwartausbildung im Eiskunstlauf an der Bundssportakademie Österreich

Zusatzausbildung zur röm. kath. Religionslehrerin an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich

Berufliche Tätigkeit:

2009 – 2010

2011 – 2012    9  

            2013

     2013 - 2014

      seit 2013

Zweifaches Ferialpraktikum bei Esprit

Geringfügig Angestellte bei BILLA AG - Einzelhandel

Promotionjobs

Zweifaches Ferialpraktikum bei Müller Transporte GmbH

Geringfügig Angestellte bei DM Drogeriemarkt - Einzelhandel

 

Hildegard Urban-Woldron, Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Literaturhinweise

Möller, K. (2006). Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule: Eine (neue) Herausforderung für den Sachunterricht? In P. Hanke (Ed.), Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute (pp. 107-127). Münster: Waxmann.

Möller, K.; Jonen, A.; Hardy, I. & Stern, E. (2002). Die Förderung von naturwissenschaftlichem Verständnis bei Grundschulkindern durch Strukturierung der Lernumgebung. In: Prenzel, M. & Doll, j. (Hrsg.). Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen.Weinheim: Beltz. Zeitschrift für Pädagogik, 45, S. 176-191.

Möller, K.; Hardy, I.; Jonen, A.; Kleickmann, T. & Blumberg, E. (2006). Naturwissenschaften in der Primarstufe – Zur Förderung konzeptuellen Verständnisses durch Unterricht und zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms BiQua, S. 161-193. Münster: Waxmann.

Möller, K. (2007). Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. Kindern beim Erlernen von Naturwissenschaften helfen. Grundschulmagazin, 1, 8-10.

Schettler, H. (2010). Das große Forscherbuch für Grundschulkinder. Spannende Experimente zum Entdecken und Verstehen der Naturwissenschaften. 1.Auflage. Würzburg: Arena Verlag GmbH, S. 6-7.

Stumvoll, I. C. (2014). Interesse und Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine empirische Studie im Rahmen des Forschungsprojekts SPRINT II. Bachelorarbeit PH NÖ. S. 3-70.

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Veröffentlicht

2014-10-15

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis