Bewegungssensoren und kognitive Aktivierung im Physikunterricht der Neuen Mittelschule: Eine empirische Studie zum EU-Forschungsprojekt COMBLAB
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Zitationsvorschlag

Bewegungssensoren und kognitive Aktivierung im Physikunterricht der Neuen Mittelschule: Eine empirische Studie zum EU-Forschungsprojekt COMBLAB. (2015). R&E-SOURCE, 3. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/52

Abstract

Forschungsergebnisse zum Einsatz des Bewegungssensors im Physikunterricht legen nahe, dass die Möglichkeit der simultanen Anzeige des Zeit-Positions-Diagramms und Bewegung des eigenen Körpers besonders förderlich zum Aufbau kinematischer Grundbegriffe sein kann. Während sich die bisherigen Studien zur computerunterstützten Messwerterfassung  und –auswertung hauptsächlich auf die Anwendung in der Sekundarstufe II oder auf universitärer Ebene beschränken, wird in der vorliegenden Fallstudie untersucht, inwieweit auch schon in der Sekundarstufe I positive Effekte erzielt werden können.  Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Allerdings müsste aufgrund der kleinen Stichprobe eine Replikationsstudie mit einer wesentlich größeren Anzahl von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. 

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