Die Auswirkungen von standardisierten Testverfahren auf den Unterricht und das Lernen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I
PDF

Zitationsvorschlag

Mewald, C. (2018). Die Auswirkungen von standardisierten Testverfahren auf den Unterricht und das Lernen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/494

Abstract

Kompetenzorientierung, die Einführung der E8 Bildungsstandards und standardisierter Überprüfungen, ein neuer Lehrplan für Lebende Fremdsprachen, die Implementierung der Neuen Mittelschule und die damit verbundene neue pädagogische Relevanz der Differenzierung von Unterricht und Beurteilung, sowie die Chancen und Herausforderungen des kooperativen Unterrichtens haben Auswirkungen auf den Englischunterricht der Sekundarstufe I. Entsprechend verändert sind die Anforderungen an die Lehrenden, welche diese Neuerungen in der Praxis umsetzen sollen.

Diese Washbackstudie beschreibt ausgehend von einer Ist-Stand Erhebung aus dem Jahr 2009 die Auswirkung der Implementierung der E8 Bildungsstandards, des neuen Lehrplans und der standardisierten E8 BIST Überprüfungen auf den Englischunterricht der Sekundarstufe I.

PDF