R&E-SOURCE

Aktuelle Ausgabe

Bd. 11 Nr. 1 (2024)
Veröffentlicht April 12, 2024
wissenschaft.lernen

Wie prägt schulisches Lernen gesellschaftliches Verständnis von Wissenschaft? Wie wissenschaftlich fundiert ist Schule? Welche Bedeutung hat Wissenschaftsvertrauen für das Zusammenleben? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Wissenschafts- und Demokratieskepsis bzw. -vertrauen? Was bedeutet Wissenschaftskommunikation für Schulen?

Komplette Ausgabe
PDF
Petra Heißenberger
3
Editorial
PDF

Wissenschaftsbildung

Priv.-Doz. Mag. Dr. Rudolf Beer, BEd, Mag. Dr. Isabella Benischek, BEd MA, Mag. Dr. Gabriele Beer, BEd
62–74
Wissenschaftsorientierte Haltungen anbahnen – Lehrpersonen als forschend reflektierende Praktiker*innen
PDF
Eva Feldbacher, Carmen Sippl, Michaela Panzenböck, Gregor Jöstl, Dominik Eibl, Elmira Akbari, Gabriele Weigelhofer
75–88
Neue Wege in der Wissenschaftsbildung: Inter- und Transdisziplinarität als Schlüssel
PDF
Sabine Höflich, Lukas Kraiger, Gregor Jöstl
89–113
Stark in Zeiten der Veränderung: Erfassung der Selbsteinschätzung der Resilienzfaktoren von Schüler*innen der Sekundarstufe
PDF
Christian Wiesner
114–160
Vom Durchwandern der Deduktion, Induktion und Abduktion: Wege, um wissenschaftliche Schlussfolgerungen und deren Facetten zu lernen
PDF
Alle Ausgaben anzeigen