Der Einsatz wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente zur datenbasierten Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Financial Literacy
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Schlagworte

Data Literacy for Teaching
datenbasierte Unterrichtsentwicklung
Financial Literacy

Zitationsvorschlag

Cechovsky, N., & Kaiser-Mühlecker, W. (2024). Der Einsatz wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente zur datenbasierten Unterrichtsentwicklung am Beispiel von Financial Literacy. R&E-SOURCE, 11(4), 4–21. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1346

Abstract

Wissenschaftliche Erhebungsinstrumente sind Fragebögen, die im wissenschaftlichen Kontext entwickelt und validiert wurden. Die damit erhobenen Daten können als verlässlich angesehen werden und erlauben eine Vergleichbarkeit mit bereits vorhandenen Daten ähnlicher Zielgruppen. Sie eignen sich zum Einsatz für datenbasierte Unterrichtsentwicklung. Dies erfordert eine sogenannte data literacy for teaching sowie anschauliche Beispiele, für die konkrete Umsetzung. Ziel dieses Beitrags ist es, den Einsatz wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente für den Unterricht anhand einer Erhebung der Financial Literacy von Berufsschüler*innen, die durch eine Berufsschullehrkraft durchgeführt wurde, zu beschreiben. Dazu wurden basierend auf einem zyklischen Prozess zur datenbasierten Schulentwicklung Forschungsfragen entwickelt, zwei wissenschaftliche Erhebungsinstrumente ausgewählt und eingesetzt, die Ergebnisse analysiert und Schlussfolgerungen für den betriebswirtschaftlichen Unterricht abgeleitet. Der Einsatz wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente zur Unterrichtsentwicklung erfordert eine Vielzahl an forschungsmethodischen Kompetenzen, die unter anderem im Rahmen der Lehrer*innenbildung entwickelt werden sollten.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1346
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Copyright (c) 2024 Nora Cechovsky, Wolfgang Kaiser-Mühlecker