Pädagogischer Auftrag "Beobachtung": Erkenntnisgewinnung durch Partizipation – durch Lernen Wissen schaffen
PDF

Schlagwörter

Beobachtung
partizipative Forschung
Kinderbildung und -betreuung
B-O-B
BOBdigi

Zitationsvorschlag

Pädagogischer Auftrag "Beobachtung": Erkenntnisgewinnung durch Partizipation – durch Lernen Wissen schaffen . (2024). R&E-SOURCE, 11(4), 35-48. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1344

Abstract

In diesem Forschungsbericht wird ein Produkt im Bereich der Kinderbildung und -betreuung beschrieben, welches durch eine partizipativ angelegten Forschung den Grundstein  legte und durch Lernen Wissen schuf. Im Kontext des pädagogischen Auftrages der dokumentierten Beobachtung wurden verschiedene Akteur*innen eingeladen, an der Entwicklung eines praxistauglichen Beobachtungsinstruments mitzuwirken. Aufbauend auf einer Feldstudie (2020; n=ca. 500) arbeiteten verschiedene Kohorten in den unterschiedlichen Entwicklungsschritte der Elaboration, der Testung und der Evaluierung eines Instrumentariums mit (2022/2023; n= ca. 100). Bereit steht nun ein in der Praxis etabliertes Beobachtungsinstrument in digitaler als auch analoger Form, das mit Hilfe weiterer partizipativer Methoden stetig evaluiert wird.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Daniela Krienzer