Pädagogischer Auftrag "Beobachtung"
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Schlagworte

Beobachtung
partizipative Forschung
Kinderbildung und -betreuung
B-O-B
BOBdigi

Zitationsvorschlag

Krienzer, D. (2024). Pädagogischer Auftrag "Beobachtung": Erkenntnisgewinnung durch Partizipation – durch Lernen Wissen schaffen . R&E-SOURCE, 11(4), 35–48. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1344

Abstract

In diesem Forschungsbericht wird ein Produkt im Bereich der Kinderbildung und -betreuung beschrieben, welches durch eine partizipativ angelegten Forschung den Grundstein  legte und durch Lernen Wissen schuf. Im Kontext des pädagogischen Auftrages der dokumentierten Beobachtung wurden verschiedene Akteur*innen eingeladen, an der Entwicklung eines praxistauglichen Beobachtungsinstruments mitzuwirken. Aufbauend auf einer Feldstudie (2020; n=ca. 500) arbeiteten verschiedene Kohorten in den unterschiedlichen Entwicklungsschritte der Elaboration, der Testung und der Evaluierung eines Instrumentariums mit (2022/2023; n= ca. 100). Bereit steht nun ein in der Praxis etabliertes Beobachtungsinstrument in digitaler als auch analoger Form, das mit Hilfe weiterer partizipativer Methoden stetig evaluiert wird.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1344
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Copyright (c) 2024 Daniela Krienzer