Digitale Transformation in der Schule
PDF

Schlagworte

digitale Transformation
digitale Kompetenz
Lehrerfortbildung

Zitationsvorschlag

Zwanziger, K. (2024). Digitale Transformation in der Schule: Bildung im digitalen Wandel unserer Zeit. R&E-SOURCE, 11(4), 131–141. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1347

Abstract

Der digitale Wandel stellt für Lehrkräfte eine wesentliche Herausforderung dar, da er die Art und Weise, wie Bildung gestaltet und vermittelt wird, maßgeblich beeinflusst. Die Integration digitaler Technologien im Klassenzimmer stellt eine wesentliche Aufgabe für Lehrkräfte dar. Dies ermöglicht nicht nur eine effektivere Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, sondern bereitet die Schüler*innen auch auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft vor. Die kontinuierliche Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen ist eine wesentliche Voraussetzung für Lehrende, um innovative pädagogische Ansätze zu nutzen und den Unterricht zeitgemäß zu gestalten. Der Wandel eröffnet die Möglichkeit, personalisierte Lernumgebungen zu schaffen und kollaboratives Lernen zu fördern. Dadurch können Schüler*innen optimal auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1347
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Katrin Zwanziger