Multimediales Lernen im Fokus
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Schlagworte

Lernvideos
Gestaltung
Cognitive Theory of Multimedia Learning

Zitationsvorschlag

Zwanziger, K., Fuchs, M., Wagner-Meditz, M., & Krenn, M. (2024). Multimediales Lernen im Fokus: Lernvideos unter der Berücksichtigung der kognitiven Theory des multimedialen Lernens gestalten. R&E-SOURCE, 11(1), 33–48. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1229

Abstract

Bildungsinhalte haben sich durch die verstärkte Nutzung asynchroner Lernpfade stark gewandelt. In vierzehn Lernvideos für den MBA-Studiengang General Management an der FH Burgenland für Weiterbildung wurde die kognitive Theorie des multimedialen Lernens nach Mayer umgesetzt. Die Integration dieser Theorie ermöglicht einen flexiblen Zugang zu den Inhalten, welcher den zeitlichen Anforderungen der berufstätigen Studierenden gerecht wird. Die Forschung hebt die Wichtigkeit der Berücksichtigung der kognitiven Belastung des Lernenden bei der Videoerstellung hervor, mit Schwerpunkt auf Prinzipien wie Multimedia-Prinzip und Interaktivität. Den Autorinnen dieses Projektes war es ein Anliegen herauszufinden, wie sich die Prinzipien der Coginitive Theory of Multimedia Learning (CTML) nach Mayer in Lernvideos für asynchrone Lernpfade umsetzen lassen.
Die Ergebnisse unterstreichen die Komplexität der Lernvideo-Gestaltung und bieten wertvolle Leitlinien für die Entwicklung von Lehrmaterialien. Die praktische Umsetzung zeigt, dass die kognitiven Theorien erfolgreich angewendet werden können, indem interaktive Elemente und klare Segmentierung genutzt werden, um eine effektive Wissensvermittlung zu fördern. Die Ergebnisse tragen nicht nur zur Theoriebildung im Bereich asynchronen Lernens bei, sondern bieten auch konkrete Impulse für die praktische Umsetzung im Bildungskontext.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1229
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Copyright (c) 2024 Katrin Zwanziger, Magdalena Fuchs, Michaela Wagner-Meditz, Mira Krenn