Storytelling
PDF

Schlagworte

Hochschulbildung
Unterrichtsmethoden
Storytelling
virtuelle Lehre

Zitationsvorschlag

Zwanziger, K. (2024). Storytelling: Erfolgreiche Integration von Präsenz- und virtuellem Unterricht durch innovative Unterrichtsmethoden in der Hochschulbildung. R&E-SOURCE, 11(1), 49–61. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1227

Abstract

Unser Leben schreibt die besten Geschichten und diese Geschichten gilt es zu erzählen. Die Methode Storytelling ermöglicht es, dass Menschen Geschichten aus ihrer eigenen Biografie in spannende und mitreißende Geschichten verwandeln. Diese Methode wurde mit einem modernen Lernsetting verknüpft. Die Bedeutung digitaler Medien für die didaktische Gestaltung von Lernangeboten nimmt stetig zu. Studierende erwarten, dass Lerneinheiten sowohl im Präsenzraum als auch im virtuellen Raum stattfinden. Eine gelungene Verknüpfung beider Räume kann zu einem positiven Lernerlebnis und verbesserten Lernergebnissen führen. Ob diese Erfolge erzielt werden können, hängt wesentlich von den digitalen Kompetenzen der Lehrenden ab, die den Lernerfolg beeinflussen und eine sinnvolle Integration von Präsenz- und virtueller Lehre anbieten müssen. Mit der innovativen Lehrmethode Storytelling wird der Unterricht sowohl in Präsenz als auch virtuell durchgeführt. Storytelling wird als Möglichkeit gesehen, implizites Wissen durch Geschichten zu vermitteln und soziale Bindungen zu fördern. Der Artikel beschreibt die Planung und Durchführung eines Storytelling-Workshops, der sowohl in Präsenz als auch virtuell durchgeführt wurde. Der Einsatz von Learning Personas, klare Lernziele und die Integration verschiedener Methoden wie Cube Storytelling und virtuelle Gruppenarbeit werden als wesentlich für eine erfolgreiche Lehrveranstaltung dargestellt. Das Feedback der Studierenden zeigt eine positive Resonanz auf die Präsenzeinheit und die virtuelle Einheit.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1227
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Katrin Zwanziger