Abstract
Im Zusammenhang mit Professionalisierungsprozessen von künftigen Lehrerinnen und Lehrern gilt es, die in Curricula festgeschriebenen Kompetenzen erwerbbar bzw. erweiterbar zu machen. Neue hochschuldidaktische Wege sollen dafür beschritten werden. Mehrere Lehrende der PH Linz versuchen mit dem Konzept Lernen. Engagement. Verantwortung., kurz L.E.V., den Blick auf Diversität im Zusammenhang mit Freiwilligenarbeit zu schärfen. In Kooperation mit dem Unabhängigen Landesfreiwilligenzentrum ULF werden Studierenden außerschulische Erfahrungen ermöglicht. Daraus gewonnene Erkenntnisse werden in die Lehre miteinbezogen. Ein Reflexionsprozess der Studierenden soll fachliche, personale und soziale Kompetenzen erweitern. Dem Konzept liegt das anglo - amerikanische Konzept des Service Learning zu Grunde.
Erste Erfahrungen der Studierenden stimmen hoffnungsvoll, was ein paar Reaktionen von Studierenden verdeutlichen sollen.