Abstract
Die Beratung land- und forstwirtschaftlicher Unternehmensführerinnen und Unternehmensführer wird ein zunehmend vielschichtigeres Aufgabengebiet. Es geht nicht mehr ausschließlich um Produktionsanpassungen, die Umsetzung von Richtlinien, das Ausfüllen von Formularen und Anträgen oder das Optimieren des Betriebserfolgs. Vielmehr ist es wichtig, durch Innovationen wie Veredelung der Basisprodukte, Erzeugung von Nischenprodukten, Kreieren und Umsetzen neuer Dienstleistungen und Vertriebswege (Direktvermarktung, Vermarktungsgemeinschaften, Dachmarken, etc.), durch Transparenz in der Produktion und Orientierung an Umwelt- und Tierwohlstandards, den Anforderungen des Marktes und der Konsumentinnen und Konsumenten gerecht zu werden. Ein immer breiteres Wissen und eine umsichtige Marktbeobachtung von Seiten der Beratungspersonen und der Beratungsorganisationen sind notwendig, um neuen Trends und Konsumentenwünschen frühzeitig folgen zu können.
Vorliegende Studie untersucht welche Vorstellungen, Einstellungen und Wünsche die Gesellschaft im Bezug auf Landwirtschaft und landwirtschaftliche Produktion hat.
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