Lesson and Learning Studies als Professionalisierung im Kontext kollegialer Kooperation
PDF

Zitationsvorschlag

Germany, S. (2014). Lesson and Learning Studies als Professionalisierung im Kontext kollegialer Kooperation. R&E-SOURCE, (1). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/20

Abstract

Lesson and Learning Studies werden seit über 100 Jahren in Japan als Form der Professionalisierung, der Qualitätsverbesserung/-sicherung und kollaborativen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern angewandt. Dabei steht als Ausgangspunkt des Arbeitszirkels das „nicht erfolgreiche“ Lernen von Schülerinnen/Schülern im Zentrum der Betrachtung. Der vorliegende Beitrag widmet sich insbesondere der Bedeutung des veränderten Blicks auf den Ausgangspunkt der Unterrichtsplanung, die vor allem an inhaltlichen und lehrorientierten Zielen ausgerichtet ist. Lesson and Learning Studies stellen „Lernen“ in den Mittelpunkt und betonen einen Prozess, der sich den (individuellen) Erfolg sucht, um von diesem weitere Schritte kindlichen Lernens möglich zu machen. Dies wird durch kollaborative Arbeit von Lehrenden unterstützt, die damit die Position des Lehrers /der Lehrerin als „Einzelkämpfer/in“ überwindet, der/die insbesondere in schwierigen Arbeitssituationen auf sich alleine gestellt ist. Lesson and Learning Studies stellen ein lange und international erprobtes, erfolgreiches Gegenmodell dar, welches an der PH NÖ erste positive Schritte erfährt.

 

Lesson and Learning Studies as Professionalisation in the Context of Collaboration

Lesson and Learning Studies have been used in Japan as a form of professionalisation, qualitymanagement and collaboration of teachers for more than 100 years. „Non successful“ learning of students marks the startingpoint of the lesson and learning studies circle. The present article focusses on the change of the point of view teachers use when they do their lesson plan, which normally centers on content and teaching goals. Lesson and learning studies concentrate on learning and feature the process that looks for (individual) success to support further steps. All this is being supported by collaboration of teachers to overcome the picture of the teacher as the lonesome fighter, being thrown back on his own abilities especially in problematic and difficult situations. Lesson and learning studies offer a long and internationally tested successful countermodel, which has made his first positive steps at PH NÖ.

PDF