Conceptual Change: Anwendungsbeispiel in der Sekundarstufe 1

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

Thomas Benesch Magdalena Winkler

Abstract

Der genetische Sachunterricht greift die Vorstellungen von Schüler_innen in der Alltagssprache auf und arbeitet im Unterricht an der Weiterentwicklung dieser Vorstellungen. Conceptual Change-orientierter Unterricht macht die Unzulänglichkeit vorhandener Vorstellungen bewusst beziehungsweise greift ausbaufähige Vorstellungen auf, um diese weiter zu differenzieren. Dieser Artikel liefert theoretische Einblicke zum Begriff und den Merkmalen von „Conceptual Change“ und kombiniert diese mit einem praxisorientierten Zugang anhand eines Beispiels aus dem Bereich eines naturwissenschaftlichen Unterrichtsthemas.

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

##submission.howToCite##
BENESCH, Thomas; WINKLER, Magdalena. Conceptual Change: Anwendungsbeispiel in der Sekundarstufe 1. R&E-SOURCE, [S.l.], n. 6, okt. 2016. ISSN 2313-1640. Verfügbar unter: <https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/318>. Date accessed: 26 feb. 2017.
Rubrik
Fachdidaktik

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Bitte beachten Sie: Dieses Plugin erfordert, dass mindestens ein Statistik/Berichts-Plugin aktiviert ist. Wenn Ihr Statistik-Plugin mehr als eine Metrik unterstütztzt, wählen Sie bitte eine Hauptmetrik auf den Seiten des/der Adminsitrator/in oder Zeitschriftenverwalter/in aus.