Negative Zahlen in der 6. Schulstufe. Eine aktive Erarbeitung neuer Grundvorstellungen
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Schlagwörter

Negative Zahlen, Temperaturmodell, Zahlengerade

Zitationsvorschlag

Negative Zahlen in der 6. Schulstufe. Eine aktive Erarbeitung neuer Grundvorstellungen. (2025). R&E-SOURCE, 12(2), 29-42. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i2.a1431

Abstract

Der neue Lehrplan sieht vor, dass negative Zahlen bereits in der 6. Schulstufe erarbeitet werden. Neben dem Interpretieren, Darstellen und Vergleichen ganzer Zahlen sollen auch Summen und Differenzen der Form „ganze Zahl ± natürliche Zahl“ gebildet werden. In diesem Beitrag wird ein didaktisch-methodischer Ansatz vorgestellt, der auf die aktive Erarbeitung von Grundvorstellungen setzt. Ein Temperaturmodell bildet die Grundlage, um den Zahlenraum mit verschiedenen Sinnen zu erfassen. Durch gezielte Vorstellungsübungen und Aktivitäten entwickeln die Schüler*innen tragfähige Grundvorstellungen, die ihnen helfen, Rechenoperationen als Bewegung auf der Zahlengeraden zu visualisieren und sicher durchzuführen.

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