Analytische Geometrie im Raum – visualisiert und technologiegestützt mit TI-Nspire
PDF

Zitationsvorschlag

Müller, T. (2014). Analytische Geometrie im Raum – visualisiert und technologiegestützt mit TI-Nspire. R&E-SOURCE, 1. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/138

Abstract

Der Workshop widmet sich der Umsetzung des Inhaltsbereiches Algebra und Geometrie der Sekundarstufe 2, wie er für die zentrale standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik  in Österreich vorgesehen ist. Speziell geht es um das Arbeiten mit analytischer Geometrie im Raum. Neben der  Interpretation von Geradengleichungen und Lagebeziehungen zwischen Geraden und zwischen Punkten und Geraden soll das Eingehen auf die Förderung der Raumvorstellung nicht zu kurz kommen.  Die Technologie Nspire bietet dazu ein hervorragendes Visualisierungstool an, um besonders bei raumvorstellungsschwachen Lernenden  die Möglichkeit einer konkreten Verbindung zwischen algebraischen Gleichungen und dreidimensionalem Raum herzustellen. Im Workshop wird mit der Softwareversion auf den eigenen Laptops gearbeitet und der 3D-Raum visualisiert.

PDF