Motive der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden: Empirische Quer- und Längsschnittstudien an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
PDF

Schlagwörter

Studien-und Berufswahlmotivation
Lehramtsausbildung
Primarstufe

Zitationsvorschlag

Motive der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden: Empirische Quer- und Längsschnittstudien an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich . (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 447-458. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1317

Abstract

Die Aussage „Ich habe ein Lehramtsstudium gewählt, weil…“ ist der Ausgangspunkt für die Studien, deren Forschungsinteresse sich vor allem auf Motive und Motivationen, die mit der Wahl eines Lehramtsstudiums in Verbindung stehen, richtet. Darüber hinaus werden die Entwicklung und Veränderung der Motivstruktur während der Lehramtsausbildung in den Fokus gerückt. Zur Umsetzung des Forschungsvorhabens wurden Querschnitterhebungen mit Studierendenkohorten aus sechs Erstsemesterjahrgängen im Zeitraum von 2016 bis 2021 mit einer Gesamtstichprobe von 826 Personen (Rücklaufquote 91,52 %) und Längsschnittstudien an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich durchgeführt, um neben der Abbildung von punktuellen Motivlagen auch einen Blick auf die Entwicklung der Studien- und Berufswahl im Zuge eines Lehramtsstudiums zu ermöglichen.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Irene Maderbacher