Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper: Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht
PDF

Zitationsvorschlag

Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper: Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. (2020). R&E-SOURCE. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird kurz erläutert, was unter Embodied Cognition verstanden wird und inwiefern körperliche Erfahrungen für Kognition relevant sind. Im Anschluss wird die besondere Bedeutung der Finger für den Aufbau von numerischen und arithmetischen Kompetenzen beleuchtet. Am Beispiel des Körperbasierten Unterrichtens und Lernens (KUL) wird dargestellt, wie die Erarbeitung des Zahlbegriffs und der Übergang vom Zählen zum Rechnen unter Nutzung des körpereigenen Arbeitsmittels „Finger“ in der Praxis gelingen kann.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Christina Konrad, Marlene Lindtner