Weniger ist Weniger. Von Metaphern und Prinzipien im pädagogischen Diskurs

Autor/innen

  • Heribert Schopf Päd. Hochschule Wien 1100, Grenzackerstraße 18

Abstract

Der vorliegende Beitrag problematisiert den Widerspruch zwischen theoretischen Wirkungsversprechungen und den daraus sich entwickelnden unterrichtlichen Praktiken und Praxen. Unter Berücksichtigung und Zuhilfenahme empirischer Befunde der Unterrichtswissenschaft werden pädagogisch-systematisch Fehlformen aufgezeigt, mit denen zu rechnen ist, wenn Erfahrung, Reflexion und Wissen in der alltäglichen Praxis der Lehrenden nicht jene Tiefe erreichen, die eigentlich angestrebt wird.

Autor/innen-Biografie

Heribert Schopf, Päd. Hochschule Wien 1100, Grenzackerstraße 18

Unterrichts- und Erziehungswissenscnhaftler,

Koordination Lehre im Bereich der Fachgruppe Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Mitglied der AE Unterrichts- und Erziehungswissenschaft

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Veröffentlicht

2017-04-03