Abstract
Die schriftliche Subtraktion ist in den Kompetenzbeschreibungen des Mathematikunterrichts der Volksschule verankert und muss daher gezielt in den Unterricht integriert werden. Während im österreichischen Lehrplan der Volksschule bisher das Ergänzungsverfahren verbindlich vorgeschrieben war, bietet der aktuelle Lehrplan den Lehrkräften die Freiheit, das geeignete Verfahren selbst zu wählen, wobei die Vermittlung schriftlicher Rechenverfahren verständnisbasiert erfolgen soll. Dieser Artikel befasst sich mit einer handlungsorientierten Einführung der schriftlichen Subtraktion. Dabei wird besonderes Augenmerk auf anschauliche Darstellungen, den gezielten Einsatz von didaktischen Materialien sowie das schrittweise Erarbeiten der Rechenschritte gelegt. Exemplarisch werden drei Verfahren vorgestellt: Abziehen mit Entbündeln, Ergänzen mit Erweitern und Ergänzen durch Auffüllen des Subtrahenden. Abschließend erfolgt eine vergleichende Gegenüberstellung dieser Verfahren, um deren Vor- und Nachteile zu analysieren und Implikationen für den Unterricht abzuleiten.

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