Transformationsprozesse in der Gestaltung von Lehrveranstaltungen: Evaluation der Einführungsveranstaltungen zur Induktionsphase 2023/24 an der Pädagogischen Hochschule Wien
PDF

Schlagwörter

Induktion
Neulehrer*innen
Evaluation

Zitationsvorschlag

Transformationsprozesse in der Gestaltung von Lehrveranstaltungen: Evaluation der Einführungsveranstaltungen zur Induktionsphase 2023/24 an der Pädagogischen Hochschule Wien. (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 209-221. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1315

Abstract

Im Rahmen ihres Dienstverhältnisses an einer Schule im Schuljahr 2023/24 ist von Neulehrer*innen in Österreich der Besuch von Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschulen ("Induktions-Einführungsveranstaltungen") vorzuweisen. Der vorliegende Artikel soll veranschaulichen, wie – aufbauend auf den bisherigen Evaluationsergebnissen zur Qualitätswahrnehmung der Lehrveranstaltungen durch die Neulehrer*innen – eine Evaluation der Einführungsveranstaltungen an der PH Wien in der letzten Augustwoche 2023 durchgeführt wurde in dem Bestreben, konkrete Impulse für die Gestaltung zukünftiger Induktions-Lehrveranstaltungen zu gewinnen. Die in den folgenden Abschnitten vorgestellten Ergebnisse – etwa die Forderungen nach bestimmten Formen der Einteilung und schulartenspezifischen Inhalten der Lehrveranstaltungen – werden aktuell bereits umgesetzt, um die Neulehrer*innen optimal in ihrer Professionalisierung zu unterstützen.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Karoline Dworschak