Sprachsensibles Unterrichten in den Naturwissenschaften
PDF

Schlagworte

Migration
Fachsprache
Bildungssprache
Sprachsensibler Unterricht

Zitationsvorschlag

Lerchbaumer, S. (2024). Sprachsensibles Unterrichten in den Naturwissenschaften: Wie sprachsensibler Unterricht gelingen kann. R&E-SOURCE, 11(3), 399–412. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1310

Abstract

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der sprachbewussten und sprachsensiblen Verwendung der Bildungssprache in den Naturwissenschaften. Die Naturwissenschaften umfassen einen enorm großen Bereich, beginnend bei der Biologie über die Chemie bis hin zu Mathematik und Physik. All diese Fächer sind geprägt von unzähligen Fachbegriffen und komplexen Systemen, die die Schüler*innen vor Herausforderungen stellen. Um diesen gesamten Bereich sprachlich gut abzudecken, bedarf es einem hohen Standard der Bildungssprache. Nur dann können Inhalte und naturwissenschaftliche Phänomene auch richtig besprochen und verstanden werden.

 

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1310
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Susanne Lerchbaumer