Die Ursachen des Ersten Weltkrieges – eine geschichtsdidaktische Annäherung

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Schlagwörter

kompetenzorientierter Geschichtsunterricht
Geschichtsbewusstsein
Ursachen des ersten Weltkriegs
Multiperspektivität
Re- und Dekonstruktion

Zitationsvorschlag

Die Ursachen des Ersten Weltkrieges – eine geschichtsdidaktische Annäherung. (2023). R&E-SOURCE, 10(4), 97–110. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i4.a1207

Abstract

Die Ursachen des Ersten Weltkrieges lassen sich in langfristige strukturelle Faktoren und kurzfristige auslösende Ereignisse unterteilen. Zu den strukturellen Faktoren gehören beispielsweise Imperialismus, Nationalismus, militärische Aufrüstung und Bündnissysteme. Die auslösenden Ereignisse umfassen das Attentat von Sarajevo und die darauf folgende Kettenreaktion diplomatischer und militärischer Handlungen. Der kompetenzorientierte Geschichtsunterricht ermöglicht den Schüler*innen ein umfassendes Verständnis der Komplexität dieser Ursachen und fördert die Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen ihnen herzustellen. Hierbei kommt vor allem der historischen Methodenkompetenz eine tragende Rolle zu, zumal sie die Arbeit mit primären und sekundären Quellen, die Analyse historischer Zusammenhänge sowie die Re- und Dekonstruktion kontroverser Standpunkte umfasst. Durch die Analyse historischer Quellen gewinnen die Schüler*innen Einblicke in verschiedene Perspektiven und erkennen die Beweggründe der beteiligten Akteure. Diskussionen und Gruppenarbeiten unterstützen die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten im Umgang mit dem Thema. Durch die Entwicklung von historischem Denken und kritischem Urteilsvermögen sind die Schüler*innen in der Lage, die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die gegenwärtige Zeit besser zu verstehen und potenzielle Parallelen zu aktuellen politischen und sozialen Entwicklungen zu erkennen.

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