Beitragseinreichung
Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag besteht zu mindestens 80% aus noch nicht publiziertem Material und wurde noch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt.
  • Für die Erstellung des Beitrags wurde die Formatvorlage des Journals verwendet (von unserer Website unter "Einreichungen" --> "Formatvorlagen" downloadbar) und die Checkliste, die jeder Formatvorlage vorangestellt ist, beachtet.
  • Die*Der Autor*in erklärt, dass sie*er, soweit nicht das Urheberrecht an einzelnen Abbildungen, Bewegtbildern, Tabellen und Textzitaten bei Dritten liegt, alleinige*r Urheber*in des Beitrages ist, sie*er anderweitig über Nutzungsrechte des Beitrages nicht verfügt hat und ihr*sein Beitrag nicht in Rechte Dritter eingreift. Soweit die*der Autor*in über die Rechte an den Abbildungen, Bewegtbildern, Tabellen und Textzitaten nicht selbst verfügt, ist sie*er verpflichtet, die Nutzungsrechte von den Berechtigten im erforderlichen Umfang zu beschaffen. In allen Fällen ist die*der Autor*in zu genauer Quellenangabe verpflichtet.

    Bei Verletzungen des Urheberrechts (z.B. die widerrechtliche Verwendung von Abbildungen aus dem Internet) werden dadurch anfallende Kosten (z.B. infolge von Klagen der*des Inhaber*in der Nutzungsrechte) in vollem Umfang von der*dem Autor*in getragen.

Richtlinien für Autor/innen

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.