Bildungsaufstieg: Ein Leben zwischen sozialen Milieus
PDF

Schlagwörter

Gelingensfaktoren
Bildungsaufstieg
Erosion der kulturellen Identität

Zitationsvorschlag

Bildungsaufstieg: Ein Leben zwischen sozialen Milieus . (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 230-244. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1314

Abstract

Die vorliegenden Theoriearbeit versucht wichtige „Gelingensfaktoren“ zu erarbeiten, welche, umgelegt und angewandt auf die Schulentwicklungspläne der Primar- und Sekundarschulen, den Schüler*innen Möglichkeiten aufzeigen und anbieten sollen, um ihnen aus ihren prekären Lebenssituationen herauszuhelfen, sodass Bildungsungerechtigkeiten minimiert werden. Die Herausschälung einzelner Schlüsselfaktoren wird mit Hilfe einer feinen Auswahl an autobiografischen Darstellungen spezieller Erosionslinien erfolgen. Die dazu verwendete Literatur spiegelt den derzeitigen Stand der Forschung im Bereich der autobiografischen Bildungssoziologie wider und untermauert die positiven Aspekte, welche zum Gelingen beitragen können. Deshalb kann die vorliegende Theoriearbeit als Nischen-Artikel gelesen und verstanden werden. Einerseits, da zur tatsächlichen und längerfristigen Konkretisierung der „Gelingensfaktoren“ eine Longitudinal-Studie nötig ist, welche auf eine Kohorte zurückgreift, die zeitlich, örtlich, politisch sowie sozioökonomisch ähnliche Parameter aufweist und deshalb ein größeres Bearbeitungsvolumen benötigen würde, andererseits, da eine Vielzahl von Studien im Bereich der Bildungsungleichheit, nur die negativen Faktoren und somit die Reproduktion der sozialen Klassen nach Bourdieu darlegt. Als kurzes Resümee kann antizipativ festgehalten werden, dass Chancenerhöhung durch ein gewinnbringendes soziales Umfeld, welches leider nicht alle Schulen bieten oder bieten wollen, erreicht werden kann. Die Einräumung von Möglichkeiten und das Anbieten von Entwicklungschancen, werden als prägende Momente in den autobiografischen Werken mehrfach genannt, wodurch es zu Änderungen des Blickwinkels der Betroffenen kommt und die bereits eingefahrenen Lebensumstände somit zur Erosion bringen können.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Claudio Giordano