2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten

Jahrestagung zur Forschung 2022

Isabella Benischek, Rudolf Beer
Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1002
PDF
Roland Bernhard
Schulentwicklung in hochgradig effektiven „Brennpunktschulen“ in England : Kontinuierliche Verbesserung durch evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und (kollegiale) Hospitationen
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1038
PDF
Marina Camber, Rainer Hawlik
Mehrsprachigkeit und das Selbstkonzept: Was macht das Sprachenportrait mit dem Selbstkonzept von mehrsprachigen Schüler*innen?
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1013
PDF
Johannes Dammerer, Hannelore Zeilinger
Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase : Ein ressourcenorientiertes Arbeitspapier
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1025
PDF
Sonja Gabriel
Kinderrechte im digitalen Raum: Implikationen für Medienbildung im 21. Jahrhundert
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1042
PDF
Nina Grünberger
Didaktische Überlegungen an der Nahtstelle von Nachhaltigkeit und Digitalität: Skizze zur Implementierung von BNE und Medienbildung in das Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1035
PDF
Rainer Hawlik
Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? : Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1015
PDF
Norbert Hopf, Elfriede Berger
Zoom-Fatigue – Ein Phänomen im Distance-Learning: Zwei Studien im Kontext wertedifferenzierter quantitativer und qualitativer Analysen von Lehrenden und Studierenden der HAUP
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1058
PDF
Norbert Hopf, Lara Paschold
Förderung nachhaltiger Lebensstile mittels wertebezogener Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens durch Online-Lehre
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1057
PDF
Leopold Kirner
Stärkt die Direktvermarktung die ökonomische und soziale Nachhaltigkeit in der österreichischen Landwirtschaft? Erkenntnisse für die agrarische Bildung am Beispiel der Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1026
PDF
Ursula Maurič, Anja Thielmann
Philosophy for Children als methodischer Ansatz für Global Citizenship Education: Eine Projektinitiative an der Pädagogischen Hochschule Wien zur Umsetzung der UN Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1033
PDF
Martina Müller, Arno Maurer
Dialog der Generationen: BNE im Werkunterricht - Alt und Jung unter einem Dach
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1034
PDF
Andrea Payrhuber
Landwirtschaftliche Direktvermarktung - ein Beitrag zur Nachhaltigkeit: Wie schätzen zukünftige Lehrende die Erfolgsfaktoren ein?
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1052
PDF
Christian Schroll, Angela Forstner-Ebhart, Tamara Katschnig, Elke Poterpin
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1039
PDF
Elisabeth Sieberer
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten : Eine explorative Studie in der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1072
PDF
Carmen Sippl, Karin Tengler
Naturlyrik intermedial: Mit Poetry Clips zur Naturbegegnung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1009
PDF
Brigitte Sorger, Marina Camber, Petra Koder, Doris Kurtagic-Heindl, Linda Wöhrer
SpraBiLaPrim: „Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe“ – Phase 1
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1018
PDF
Christian Wiesner, Gebauer Michael
Möglichkeitsräume für eine Pädagogik der Nachhaltigkeit: Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt: Die Förderung von Naturkonzepten für eine kontextsensible und authentische Entwicklung
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1049
PDF
Kerstin Angelika Zechner, Christian Wiesner
#Empathie meets nachhaltiges Lernen: Die Förderung von Emotionen und Empathie für eine kontextsensible und authentische Entwicklung und ein gemeinsames Lernen
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1051
PDF

Posterpräsentationen

Gabriele Beer, Alexandra Bauer
Studienstart mit Buddy-Begleitung. Ein Pilotprojekt
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1012
PDF
Elisabeth Bräuer, Ruth Klicpera
Motorik und Sprache | Forschungsprojekt Verbund Nordost: Teilbereich Bewegung an der Nahtstelle Kindergarten / Schule
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1020
PDF
Esther Drexler
Lehrveranstaltungen unter der Lupe : Nachhaltigkeit und Umweltschutz für PH Wien Studierende
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1046
PDF
Petra Gössinger
Erdachte Dialoge im Kontext der Unterrichtsplanung: Mathematikstudierende bereiten sich mit fiktiven Gesprächen auf ihren Unterricht vor
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1008
PDF
Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Petra Tratberger, Petra Szucsich
Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe: Der Schwerpunkt „Medienbildung & Informatische Grundbildung“ der PH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036
PDF
Michael Holzwieser
'Klimafitte Schule': Wertschätzende Schulentwicklungsberatung im Anthropozän
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1043
PDF
Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Michaela Liebhart-Gundacker
Die Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1014
PDF
Silvia Kramreiter, Marie Gitschthaler, Lydia Fenkart, Almuth Paier, Andreas Wachter
Co-Enrollment in Österreich: Bimodal-bilingualer Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1022
PDF
Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Bendikt Völker
Ein Jahr zu Hause: Distance Learning an der PH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1047
PDF
Alexander Lengauer
Die professionelle Selbstwahrnehmung von Chemielehrerenden der Sekundarstufe : Eine empirisch-quantitative Studie
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1045
PDF
Johanna Michenthaler, Katharina Salzmann-Schojer
Regionale Nachhaltige Ernährungssysteme gestalten: Lernmaterialien für komplexes systemisches Lernen in Schule und Region
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1076
PDF
Beatrice Müller
Scientific Monitoring Hochschullehrgang DaZ: Projekt zur wissenschaftlichen Begleitung des Hochschullehrgang DaZ für Sprachförderlehkräfte an der KPH Wien
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1029
PDF
Michael Nader, Susanne Schirgi
Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule: Forschungsdesign eines dreijährigen Projekts (2021-2023)
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1004
PDF
Christian Nosko, Anne Elena Tiefenbacher
Babyelefant oder T-Shirts? : Fermi-Aufgaben zur Umweltbildung in der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1021
PDF
Gerald Sagmeister, Tiago Hirth, Monika Musilek
Teacher Training is the key : … and always will be
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1027
PDF
Desiree Schrom
Das Konzept der Neuen Autorität und deren Implementierung an der Praxismittelschule Mayerweckstraße
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1031
PDF
Ingrid Schwarz
Was hat ein Donut mit WIRtschaften zu tun? : Ökonomie, Transformative Bildung und SDGs in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1028
PDF
Christina Schweiger
Nachhaltigkeit im Kontext von Ausbildung und Kunstunterricht: Eine empirische Studie zu Sichtweisen von Studierenden an der PH NÖ
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1048
PDF
David Stadler, Monika Musilek
digi LU: Digitale Lernumgebungen von Lehrpersonen für Lernende zum kollaborativen Arbeiten im Mathematikunterricht der Primarstufe
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1019
PDF
Anita Summer, Monika Musilek, Sabine Apfler
DaWaKo DaWaKo in der Primarstufe: Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik im Unterricht realisieren
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1017
PDF
Karl Johannes Zarhuber, Maria-Luise Braunsteiner
Wege junger Migrant*innen im Bildungssystem : Gelingensbedingungen für eine nachhaltige Inklusion von jungen Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie (2018–21)
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1050
PDF