S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)
S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)

Tag der Forschung 2018

Gabriele Beer
Zum Lernen von Studierenden: Eine hochschuldidaktische Evaluationsstudie zum pädagogischen Wissen und zur professionellen Unterrichtswahrnehmung von Classroom-Management von Lehramtsstudierenden der Primarstufe
PDF
Rudolf Beer, Isabella Benischek
Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren
PDF
Monika Frühwirth, Rudolf Beer, Sabine Mayer
Lehrerinnen- und Lehrerbelastung: Brennpunktschulen im Vergleich: Eine empirisch-quantitative Befragung
PDF
Sonja Gabriel
Learning by Playing – Wie digitale Spiele den Erwerb von Kompetenzen unterstützen können.
PDF
Petra Heißenberger, Julia Niederfriniger
Shadowing als innovativer Unterrichtsansatz in der Hochschullehre: Professionalisierung durch kollegiales Lernen
PDF
Brigitte Koliander
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Rahmen von Laborpraxis: Theorie, Unterrichtspraxis und Kompetenzmodelle.
PDF
Claudia Mewald
Die Auswirkungen von standardisierten Testverfahren auf den Unterricht und das Lernen im Fach Englisch auf der Sekundarstufe I
PDF
Claudia Mewald, Sabine Wallner
PALM, eine interaktive Webseite für das Erlernen von acht Sprachen
PDF
Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Johannes Dammerer, Eva Gloser
Rückmeldemoderation ist mehr als Rezeption und Reflexion
PDF
Elisabeth Punz
Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten als Basis für den Erwerb der Grundkompetenzen Lesen und Rechtschreiben: Eine empirisch-quantitative Studie
PDF
Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger
Operatoren als Marker der Kompetenzorientierung: Eine Analyse des österreichischen Curriculums der Sekundarstufe I
PDF
Jörg Spenger
Standardisierung, Testitis und die Amputation von Bildung: Oder: Ein Plädoyer gegen die Normierung und Vermessung des Menschen. Eine Streitschrift.
PDF
Elena Stadnik
Sprachen vergleichen – ein Bildungsstandard?
PDF
Christian Wiesner, Katrin Pacher, Simone Breit, Ann Cathrice George, Claudia Schreiner
Professionalisierung der Unterrichtsentwicklung durch die Informelle Kompetenzmessung (IKM)
PDF