Nachdenken über Unendlichkeit
PDF

Zitationsvorschlag

Maaß, J. (2021). Nachdenken über Unendlichkeit: Ein Vorschlag für einen Fächer übergreifenden Unterricht in Mathematik und Religion mit philosophischen Aspekten. R&E-SOURCE, (16). https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a926

Abstract

Mit diesem Text möchte ich dazu motivieren, sich in der Schule und außerhalb mit dem Thema „Unendlichkeit“ zu beschäftigen. Dazu wähle ich Zugänge über Mathematik, Philosophie und Religion, die je nach Interesse und Möglichkeiten genutzt werden können. Diese Thematik hat in der Geschichte viele Menschen beschäftigt; sehr viele bedeutende Werke dazu finden sich in den Bibliotheken. Dennoch soll die Ehrfurcht davor oder die Tatsache, dass immer Fragen offenbleiben werden, niemanden davon abhalten, sich überhaupt mit der Thematik zu beschäftigen. Im Gegenteil: Vieles lässt sich schon mit jüngeren Schülerinnen und Schüler so diskutieren, dass Wissenszuwachs und Neugier auf mehr erreicht werden können. In den Text eingewoben sind konkrete Unterrichtsvorschläge.

https://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a926
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2021 Jürgen Maaß