Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre
PDF

Zitationsvorschlag

Roszner, S., Potzmann, R., & Tschakert, B. (2020). Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Organisationale Lernprozesse am Beispiel Coaching in den PPS. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/917

Abstract

Im Coaching eingesetzte Lehrende sind mit einer im Vergleich zum Verständnis von Lehre im Sinne von Wissensvermittlung veränderten Rollenanforderung konfrontiert. Die Realisierung von Coaching bedingt, dass im Ausbildungssystem Lehrende zur Verfügung stehen, die das Coaching  durchführen können. Auch im Hinblick auf Qualität in der Hochschullehre kann es nicht nur in der Verantwortung von Lehrenden allein liegen, hochschulisches Lehren und Lernen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Organisation hat die Aufgabe, Lehrende bei Bedarf mit entsprechenden organisationalen Maßnahmen zu unterstützen.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Sybille Roszner, Renate Potzmann, Brigitte Tschakert