Eye Tracking - Videografie in den Pädagogisch Praktischen Studien im Fach Bewegung, Sport und Gesundheit
PDF

Zitationsvorschlag

Neumüller-Reuscher, M. (2020). Eye Tracking - Videografie in den Pädagogisch Praktischen Studien im Fach Bewegung, Sport und Gesundheit. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/830

Abstract

Für die Entwicklung professioneller Kompetenz im Fach Bewegung, Sport und Gesundheit bergen Videos über den gehaltenen Unterricht ein großes Potenzial für angehende Lehrkräfte. Mit Hilfe der mobilen Eye Tracking Brille ist es im Sportunterricht möglich, das Unterrichtsgeschehen videografisch festzuhalten und aus der Innenansicht der Studierenden zu evaluieren. Auf praktischer Basis der Videografie, der didaktischen Analyse eines guten Sportunterrichts und der schriftlichen und mündlichen Reflexion der Studierenden anhand der Datengenerierung mittels Eye-Tracking Brille wird erforscht, ob der Einsatz der Eye Tracking Brille im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien förderlich für die Professionalisierung von Lehramtskandidat/innen im Hinblick auf den Ordnungsrahmen im Turnsaal im Unterrichtsfach Bewegung, Sport und Gesundheit ist.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Martina Neumüller-Reuscher