Lernsettings für Berufseinsteiger/innen in pädagogischen Berufen zur Steigerung von Berufszufriedenheit und Professionsbewusstsein
PDF

Zitationsvorschlag

Ortmayr, E. M. (2018). Lernsettings für Berufseinsteiger/innen in pädagogischen Berufen zur Steigerung von Berufszufriedenheit und Professionsbewusstsein. R&E-SOURCE, 1(10). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/572

Abstract

Eine empirisch-qualitative Untersuchung ergab, dass die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger aus der Vielzahl der unterstützenden Maßnahmen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich auf dem Weg zur Professionalisierung am meisten von den Berufseinsteiger/innen-Treffen (BEST-Treffen) profitieren, da sie in Bezug auf Erfahrungswissen, ähnlichen Handlungsfeldern und konstruktiven Rückmeldungen von Gleichgesinnten eine wertvolle Plattform darstellen. Gemäß der Theorie des situierten Lernens wird in den BEST-Treffen von berufsspezifischen komplexen Handlungsproblematiken ausgegangen, in den Lernsettings wird das Wissen aller Beteiligten genutzt. Die Zentralität der Aussagen der Befragten weist auf einen hohen Grad an Berufszufriedenheit und Professionsbewusstsein in Zusammenhang mit den BEST-Treffen hin.

PDF