"Grüne Pädagogik" - Lernen am Widerspruch
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Zitationsvorschlag

Forstner-Ebhart, A., & Linder, W. (2017). "Grüne Pädagogik" - Lernen am Widerspruch. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/358

Abstract

Komplexe Entscheidungssituationen in Beruf und Lebenswelt erfordern einen kontroversiellen Diskurs, um zu einer elaborierten Meinungsbildung zu gelangen und die Dynamik der ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung mehrperspektivisch zu betrachten. „Grüne Pädagogik“ hat das Ziel die Komplexität aktueller Themen zu analysieren und Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten. Im Rahmen von Lernsettings der „Grünen Pädagogik“ wird versucht, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu konkretisieren und sie in ein systemisch-konstruktivistisches didaktisches Konzept einzubinden. Lernenden wird in subjektorientierten, partizipativen Lernsettings ermöglicht, kommunikative und systemische Kompetenzen zu entwickeln.
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