Ein Jahr zu Hause
PDF

Zitationsvorschlag

Krottenauer, G., Roszner, S. ., Sobanski, F., & Völker, B. . (2022). Ein Jahr zu Hause: Distance Learning an der PH Wien. R&E-SOURCE, (S22). https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1047

Abstract

Im Rahmen zweier Umfragen zur virtuellen Lehre im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 untersucht die Pädagogische Hochschule Wien die Frage, inwieweit die Umstellung der Hochschullehre auf virtuelle Formate sowohl für Lehrende als auch für Lernende gelingt. Während in der Auswertung der ersten Umfrage die technisch-didaktische Perspektive im Vordergrund stand, fokussiert die vorliegende Interpretation der Aussagen der zweiten Umfrage vor allem auf soziale, kommunikative und motivationale Aspekte des weiterhin den Hochschulalltag bestimmenden Distance Learnings. Dabei fällt auf, dass sowohl die positiven als auch die negativen Einschätzungen der mit dem Distance Learning einhergehenden Phänomene von Lehrenden wie Lernenden großteils ähnlich bewertet werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1047
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Gerhard Krottenauer, Sybille Roszner, Florian Sobanski, Bendikt Völker