Studienstart mit Buddy-Begleitung. Ein Pilotprojekt
PDF

Zitationsvorschlag

Beer, G., & Bauer, A. (2022). Studienstart mit Buddy-Begleitung. Ein Pilotprojekt. R&E-SOURCE, (S22). https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1012

Abstract

Im Pilotprojekt „Buddy“ begleiten Lehramtsstudierende des 7. Semesters Studienanfänger*innen während des ersten Semesters. Somit hat jede*r Erstsemestrige eine direkte Ansprechperson, um etwaige Fragen rund ums Studium von erfahrenen Kommilitonen zeitnah beantwortet zu bekommen. Das Projekt fand sowohl bei den siebtsemestrigen Buddies als auch den Studienanfänger*innen große Zustimmung. Rund jeweils ein Drittel der Studierenden (1) hatte keinen Beratungsbedarf, (2) nutzte das Angebot für einige Fragen und (3) war im regen kollegialen Austausch. Die höchste Aktivität konnte in den ersten acht Wochen festgestellt werden und bezog sich vielfach auf organisatorische Fragen, die Schulpraxis und darauf, wie einzelne Lehrpersonen prüfen.

https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1012
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Mag. Dr. Gabriele Beer, Alexandra Bauer, BEd MA