S7: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen (2017)
S7: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen (2017)

Tag der Forschung 2019

Christian Aspalter, Konstanze Edtstadler, Susanne Martich
Recht-/schreibdidaktische Überlegungen für den Einsatz der Internetplattform IDeRBlog
PDF
Reinhard Bodlak, Evelyn Dechant-Tucheslau, Antonia Troyer
Personalentwicklung an Wiener Schulen
PDF
Gerhard Brandhofer
Code, Make, Innovate! Legitimation und Leitfaden zu Coding und Robotik im Unterricht
PDF
Rainer Hawlik, Brigitte Sorger
DBK: eine Sprachstandserhebung über den Aneignungsstand schriftlicher Bildungssprache in der Primar- und Sekundarstufe I
PDF
Petra Heißenberger, Georg Kremser, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Elke Simlinger, Christian Spreitzer, Jutta Strohmaier
NÖbegabt5-7 Begabungen im mathematischen und bildnerisch kreativen Bereich bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren und die Verantwortung der pädagogischen Führungskräfte am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
PDF
Leopold Kirner, Andrea Payrhuber
Unterscheiden sich die Bedürfnisse in der Weiterbildung und Beratung zwischen Frauen und Männern? Empirische Analyse am Beispiel der agrarischen Unternehmensführung in Österreich
PDF
Eva Knechtelsdorfer
Der Beitrag der Englisch als Lingua Franca Forschung zu begabungsförderndem Unterricht
PDF
Georg Lauß, Stefan Schmid-Heher
Politische Bildung und demokratierelevante Einstellungsmuster von angehenden Lehrenden: Eine quantitative Studie
PDF
Philipp Mittnik
Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts.
PDF
Monika Musilek, Volkmar Putz
Binärmeter – wie groß bist du?
PDF
Julia Niederfriniger
Zur Umsetzung des gesetzlichen Bildungsauftrages der schulischen Berufsorientierung an Neuen Mittelschulen: Eine fallanalytische Untersuchung zur Wahrnehmung und Umsetzung des Kompensationsauftrages der schulischen Berufsorientierung
PDF
Andrea Payrhuber, Liane Kaipel
Landwirtschaft und Gesellschaft zwischen Vertrauen und Misstrauen
PDF
Edda Polz
Aspects on the implementation of informal standards illustrated by the example of GK4
PDF (English)
Michaela Rischka, Ingrid Salzmann-Pfleger
Gendersensible Berufsorientierung – ein wiederkehrender Blick auf scheinbar Unveränderbares
PDF
Susanne Roßnagl
Beeinflussende Faktoren für die Nutzung von Lerngelegenheiten Eine empirisch-quantitative Forschungsstudie im Rahmen des Berufseinstiegs von Lehrkräften in Niederösterreich
PDF
Bernhard Schimek, Claudia Kaluza
Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu
PDF
Heribert Schopf
Weniger ist Weniger. Von Metaphern und Prinzipien im pädagogischen Diskurs
PDF
Said Topalovic
Von der Vermittlung zur Aneignung. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht
PDF
Marianne Brigitte Ullmann, Reinhard Bauer
Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen. Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe
PDF

Short Papers Posters

Gabriele Beer, Rudolf Beer, Rita Humer, Verena Müller
Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern, Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern - Eine explorative, qualitativ-quantitative Studie zu subjektiven Konzepten von Schule
PDF
Tobias Buchner, Rainer Grubich, Christine Drexler, Sylvia Nösterer-Scheiner, Ulrike Fleischanderl
Schule, Inklusion und Raum: Erkenntnisse für Lehrer/innenbildung und zukünftige Implementierungsversuche inklusiver Pädagogik aus einem partizipatorischen Forschungsprojekt
PDF
Maria Fast, Timo Finkbeiner, Roswitha Greinstetter, Doris Lindner
Technische Bildung im fächerverbindenden Grundschulunterricht
PDF
Angela Forstner-Ebhart, Willi Linder
"Grüne Pädagogik" - Lernen am Widerspruch
PDF
Leopold Kirner
Entwicklung der Agrareinkommen von 1994 bis 2015: Implikationen für die Bildung und Beratung in Österreich
PDF
Harald Knecht, Peter Rathammer, Oliver Wagner
Zur Implementierung des E-Portfolio Mahara als Werkzeug zur Reflexion der Pädagogisch praktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Wien.
PDF
Gabriele Kulhanek-Wehlend, Susanne Ctibor-Petrik, Helga Groessing, Sabine Hofmann-Reiter, Barbara Gullner
Stärken stärken: Professionalisierung in der Lehrer/innenbildung durch ressourcenorientierten Einsatz von Mentor/innen
PDF
Doris Maria Lindner
Resilienzförderung von Kindern in Armut als Thema der Grundschule. Wo Hilfe ansetzen kann und Schule endet
PDF
Martina Neumüller-Reuscher, Edmund Guschall
Schulpraktische Studien – Evaluierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
PDF
Karin Riedl, Reinhard Zürcher
Modellierung der informellen Professionalisierung von Lehrpersonen
PDF
Peter Riegler, Sabine Cihak
"Forschungsprojekt - Inklusiver/Adaptiver Sportunterricht": Wie kann aus Sicht der Schüler/innen inklusive/adaptiver Sportunterricht gelingen?
PDF
Susanne Tomecek, Peter Deringer, Sabine Albert, Georg Jäggle
Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational, and Social Aspects
PDF (English)
Klaus Samac, Monika Prenner, Angela Forstner-Ebhart
Zur professionellen Unterrichtswahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU: Eine empirisch-quantitative Studie an Pädagogischen Hochschulen Österreichs
PDF
Oliver Wagner, Harald Knecht, Peter Rathammer
Das „Inverted Classroom Model“ im praktischen Unterricht an einer Pädagogischen Hochschule Die Entwicklung und Implementierung mittels „Design-Based Research“
PDF