Empirische Bildungsforschung mittels kognitiver Diagnosemodelle
PDF

Zitationsvorschlag

George, A. C. (2021). Empirische Bildungsforschung mittels kognitiver Diagnosemodelle : Ziele, State of the Art & Entwicklungsperspektiven. R&E-SOURCE, (15). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/969

Abstract

Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über Studien in der empirischen Bildungsforschung welche das Instrument der kognitiv diagnostischen Modelle einsetzt (cognitive diagnosis models; CDMs). Dazu wird zunächst motiviert, bei welchen Fragestelllungen CDMs zum Einsatz kommen können und welche Ziele durch die Modelle erreicht werden können. Dann erfolgt ein kurzer Abriss der wesentlichen aktuellen Forschungsrichtungen unter Einsatz der Modelle. Schließlich werden Entwicklungsperspektiven für bildungswissenschaftliche Forschung unter dem Einsatz von CDMs aufgezeigt.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2021 Ann Cathrice George