Beratung in hochschulischen Lehr- und Lernprozessen
PDF

Zitationsvorschlag

Potzmann, R., & Roszner, S. (2020). Beratung in hochschulischen Lehr- und Lernprozessen: Begleitendes Coaching in den Pädagogisch-Praktischen Studien der Pädagogischen Hochschule Wien . R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/919

Abstract

 

Die Pädagogisch-Praktischen Studien sind zentraler Bestandteil der schulpraktischen Ausbildung im Bachelor-studium Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien. Eine inhaltliche Neuakzentuierung der Pädagogisch-Praktischen Studien im Sinne des ausbildungsmethodischen Prinzips der Personorientierung und als praxisbegleitendes und selbsterfahrungsorientiertes Angebot ist die im Studienjahr 2015/16 eingeführte Übung Coaching. Mit dem Ziel einer Bilanz zur Funktionalität der Übung Coaching aus der Perspektive der Studierenden wurde im Sommersemester 2019 eine schriftliche Befragung (Paper-Pencil) der Studierenden des achten Semesters des Bachelorstudiums durchgeführt, da diese als erste Kohorte acht Semester lang an der Übung Coaching teilnahmen. Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass die Studierenden die Übung Coaching als sinnvollen, wichtigen und wertvollen Teil der Lehramtsbildung einschätzen. Als Besonderheit nennen die Studierenden den bewertungsfreien und sicheren Rahmen sowie die Themenoffenheit des Coachings. Sowohl individuelle persönlich relevante Anliegen als auch Themen und Fragen den Lehrerberuf betreffend, können eingebracht werden. Auf Grund der großen Zustimmung der Studierenden (Werte zwischen 73 % und 88 %) in Bezug auf den Beitrag des Coachings zur Professionalisierung als Lehrperson und zur Selbstkompetenz als Person lässt sich folgern, dass diese Studierenden in der selbsterfahrungsorientierten Aufarbeitung und Integration von Praxis-erfahrungen unterstützt wurden. Spezifische potenziell positive Ergebnisse sind jedoch außerordentlich heterogen, vielschichtig, schwer vergleichbar, nicht unter allen Kontextbedingungen gültig und als Teil eines hochkomplexen Wirkgefüges zwischen Coach, Coachee und spezifischen organisationalen und situativen Kontextbedingungen zu verstehen.

 

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Renate Potzmann, Sybille Roszner