Vorschläge für einen datenorientierten Stochastikunterricht in der Sekundarstufe
PDF

Zitationsvorschlag

Götz, S., & Döller, V. (2020). Vorschläge für einen datenorientierten Stochastikunterricht in der Sekundarstufe. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/882

Abstract

Im Zuge eines datenorientierten Zugangs wird vor allem in der beschreibenden Statistik, aber auch in der beurteilenden Statistik versucht, mit realen Daten zu arbeiten. Diese können entweder selbst (in der Klasse) erhoben oder aus dem Internet gewonnen werden. Im Beitrag werden konkrete Beispiele zum Selbst-Ausprobieren präsentiert. Dabei wird auf Authentizität geachtet und gezeigt, dass der Aufwand für die Erhebung, Aufbereitung und Analyse der Daten nicht (allzu) groß ist. Auf diese Weise wird angeregt, Schüler*innen durch „echte“ statistische Auswertungen für dieses immer noch in der Schule vernachlässigte Gebiet zu motivieren. Der digitale Technologieeinsatz spielt hierbei eine wesentliche Rolle.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Stefan Götz, Victoria Döller