Burnout-Risiko zukünftiger Lehrer*innen
PDF

Zitationsvorschlag

Poterpin, E., Scheidl, G., & Ziegler, M. (2020). Burnout-Risiko zukünftiger Lehrer*innen: Präventives Coachingangebot in der Ausbildung. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/813

Abstract

Lehramtsstudierende der Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien wurden in Bezug auf ihre psychische gesundheitliche Situation in den Fokus genommen. In Vollerhebung wurden Studierende der Studieneingangsphase hinsichtlich ihres Risikos, zukünftig Burnout zu erleiden, mittels Fragebogen untersucht. Ziel des Forschungsprojekts war das Identifizieren von Personen, die ein gesundheitliches Risikomuster in Bezug auf Stressbewältigung aufweisen. Hinweise auf Ausprägungen von Risikofaktoren konnten erfasst werden. Diese sollen weiterführend mit Untersuchungen von Studierendenkohorten der Folgejahrgänge verglichen werden. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für spezielle und zielgerichtete Lehrveranstaltungsangebote im Rahmen des praxisbegleitenden Coachings, um Strategien im Umgang mit belastenden und herausfordernden
Situationen erlernen zu können.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Elke Poterpin, Gerhard Scheidl, Michaela Ziegler