Was keine Pause kennt, ... Über die Bedeutung von Entspannungsphasen im Schulalltag für den Erwerb verschiedenster Kompetenzen und über die Notwendigkeit vielfältiger Angebote
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Zitationsvorschlag

Höflich, S. (2014). Was keine Pause kennt, . Über die Bedeutung von Entspannungsphasen im Schulalltag für den Erwerb verschiedenster Kompetenzen und über die Notwendigkeit vielfältiger Angebote. R&E-SOURCE, (2). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/61

Abstract

Die Bedeutung der bewussten Pausensetzung im Sinne einer Rhythmisierung des Unterrichts darf nicht unterschätzt werden, denn erfolgreiches Lernen bedarf eines Wechsels von Spannung und Vertiefung mit Erholung und Kräftesammlung. Neben der Ermöglichung einer sinnvollen und entwicklungsgemäßen Pausengestaltung während Lernphasen und -prozessen stellen festgelegte Ruhezeiten, beispielsweise die Mittagspause oder andere ritualisierte Übergänge im Schulalltag, ein weiteres bedeutsames Element von Schul- und Unterrichtsgestaltung dar, welches neben dem Erholungswert auf Beziehungsgestaltung, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Stärkenförderung wirken kann.     

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