Einführung in das mathematikspezifische Lesen mit bildlichen Darstellungen in der Primarstufe
PDF

Zitationsvorschlag

Haas, E. M., & Haas, C. M. (2018). Einführung in das mathematikspezifische Lesen mit bildlichen Darstellungen in der Primarstufe: „Ein Bild lesen heißt, seine Bedeutung ermitteln.“ (Doelker 2002). R&E-SOURCE, 1(9). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/483

Abstract

Bildliche Darstellungen und visuelle Unterstützung von Lerninhalten können gerade für Schulkinder der Primarstufe wichtige Orientierungs- und Handlungshilfen darstellen.
Grafische Darstellungen dienen hierbei vor allem bei der Lösungsfindung verschiedener mathematischer Fragestellungen und/oder der Bearbeitung komplexer Sachrechenaufgaben. Kinder sind jedoch beim Prozess des „Erlesens“ von bildlichen Darstellungen auf eine Reihe komplexer Grundkompetenzen angewiesen: jene des Bilderfassens, des Bildverstehens und des Bildverwendens. In diesem Artikel wird auf diese Besonderheiten hingewiesen.

PDF