Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen. Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe
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Zitationsvorschlag

Ullmann, M. B., & Bauer, R. (2017). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen. Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/370

Abstract

Der Lehrberuf ist mit zunehmend komplexen Aufgaben verbunden, die sich nur mit einem breiten Repertoire an Kompetenzen erfolgreich bewältigen lassen. Neben der Fachexpertise, die vor allem in der Vermittlung des eigenen Faches zum Tragen kommt, benötigen Absolventinnen und Absolventen von Lehrerbildungseinrichtungen auch vielfältige sogenannte „überfachliche Kompetenzen“ wie z.B. die Fähigkeit, sich selbst zu organisieren oder im Team arbeiten zu können. Seit der Bologna-Reform gehört es zu den ausgewiesenen Aufgaben von Ausbildungseinrichtungen, überfachliche Kompetenzen in den Curricula zu verankern.

Der vorliegende Beitrag richtet sich an Personen, die mit der Ausbildung an pädagogischen Hochschulen betraut sind und sich mit der Frage beschäftigen, wie überfachliche Kompetenzen im Rahmen der Hochschuldidaktik gezielt(er) gefördert werden können.

Die Autorin und der Autor sind als Schreibberater/in am Schreibzentrum der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Einen möglichen Weg der gezielten Förderung sehen sie im Schreib-Peer-Tutoring. Neben der Frage, inwiefern dieser Ansatz zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen bei Studierenden beitragen kann, geht der Beitrag auch generell auf die Aufgaben eines Schreibzentrums sowie auf das Konzept der Schreibberatung ein und erläutert die Vorteile der Peer-Beratung gegenüber der sogenannten „professionellen“ Beratung. Der Artikel präsentiert Ergebnisse aus der Literatur, die darauf hindeuten, dass Schreib-Peer-Tutorinnen und -Tutoren bei entsprechender Begleitung nicht nur umfangreiche Berater/innen-Kompetenzen, sondern auch Kompetenzen rund um das Schreiben akademischer Texte sowie vielfältige andere überfachliche Kompetenzen erwerben, die für den Lehrberuf von entscheidender Bedeutung sind. 

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