Stärken stärken: Professionalisierung in der Lehrer/innenbildung durch ressourcenorientierten Einsatz von Mentor/innen
PDF

Zitationsvorschlag

Kulhanek-Wehlend, G., Ctibor-Petrik, S., Groessing, H., Hofmann-Reiter, S., & Gullner, B. (2017). Stärken stärken: Professionalisierung in der Lehrer/innenbildung durch ressourcenorientierten Einsatz von Mentor/innen. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/369

Abstract

Das Poster zeigt erste Ergebnisse eines Evauierungsprojektes an der Pädagogische Hochschule Wien, dessen Ziel es ist, die Ressourcen von Mentorinnen und Mentoren an den Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Wien zu erheben, auszuwerten und darzustellen. Diese Evaluierung soll helfen Qualitätsstandards zu pädagogischen Ergebnissen und Voraussetzungen zu regulieren, aber auch den Schulen und  Lehrer/innen die Möglichkeit geben, ihre pädagogische Wirksamkeit unter dem Prinzip der Transaprenz kundzutun. Die genauere Kenntnis über die Vielfalt an Wissen, über mögliche zusätzliche Kompetenzen sowie über die unterschiedlichen Interessen der Lehrerinnen und Lehrer sind Basis einer profesionellen Umsetzung der Aufgaben der Praxisschulen.
PDF

Literaturhinweise

Bonson, M.; Berkenmeyer, N.: Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen. In: Terhart, E. et.al. (Hg.). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Waxmann, 2011, S. 736

Friedrichs, J.: Methoden empirischer Sozialforschung. – Reinbek b. Hamburg,1979. Holzinger, E.: Programm-Evaluation. Theoretische Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten in Raumordnung und Regionalpolitik. – Wien, 1993, S. 8

Lee, B.: Theories of Evaluation. In: Stockmann, R. (Hg.): Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder, 2. Auflage, S. 135-174.– Opladen, 2004, S. 151

Mertens, D. M.: Institutionalizing Evaluation in the United States of America. In: Stockmann, R. (Hg.): Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder, 2. Auflage, S. 45-60. – Opladen, 2004, S. 48

Bazely, P.: Mosaics, triangles, and DNA: metaphors for integrated analysis in mixed methods research. http://www.researchsupport.com.au/Bazeley_Kemp_2012_JMMR_submitted.pdf (2012) S. 11 (letzter Aufruf: 22.11.2016).

Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. - Weinheim: Beltz, 2010, S. 65

Mertens, D. M.: Institutionalizing Evaluation in the United States of America. In: Stockmann, R. (Hg.): Evaluationsforschung. Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder, 2. Auflage, S. 45-60. – Opladen, 2004, S. 52