Personalentwicklung an Wiener Schulen
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Zitationsvorschlag

Bodlak, R., Dechant-Tucheslau, E., & Troyer, A. (2017). Personalentwicklung an Wiener Schulen. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/353

Abstract

In den vergangenen Jahren rückte sowohl in einschlägigen Fachkreisen als auch im öffentlichen Diskurs (Schulautonomie, Personalaufnahme durch Schulleiter/innen etc.) schulische Personalentwicklung immer stärker in den Fokus. Trotz der gesetzlichen Verpflichtung von Schulen zu Qualitätssicherung und -entwicklung (SQA, QIBB) ist der Bereich Personalführung und Personalentwicklung im deutschsprachigen Raum noch wenig beforscht.

Im Schuljahr 2014/15 und 2015/16 führten daher Mitarbeiter/innen des Zentrums für Schul-entwicklungsberatung (ZSB) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien (IBS) mit 33 Schulleiter/innen bzw. Schulaufsichtspersonen (APS, AHS und BBS) leitfadengestützte Interviews, um deren Wissen und Einstellungen zum Thema Personalentwicklung zu erheben. Bei der Auswahl der Interviewpartner/innen wurde auf eine ausgewogene Verteilung nach Schularten und auf eine Balance zwischen Neueinsteiger/innen und Personen mit mehrjähriger Diensterfahrung geachtet.

Auch wenn mit dieser Methodenwahl keine Schlussfolgerungen auf die Grundgesamtheit aller Schulleiter/innen und Schulaufsichtspersonen vorgenommen werden kann, konnten neben der Sammlung von Best-Practice-Beispielen, Daten generiert werden, deren Analyse die Entwicklung bedarfsorientierter Beratungs- und Fortbildungsangebote mit Fokus auf Personalentwicklung unterstützt.

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Literaturhinweise

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