Eignung für ein Lehramt
PDF

Zitationsvorschlag

Sieberer, E. (2016). Eignung für ein Lehramt. R&E-SOURCE, (5). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/296

Abstract

Eine Überprüfung der Eignung für ein Lehramtsstudium in Österreich ist seit 2013 gesetzlich für alle Bildungseinrichtungen vorgeschrieben. Dies hat zur Entwicklung unterschiedlicher Aufnahmeverfahren an Universitäten und Hochschulen geführt. Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich führt seit 2007 die im Hochschulgesetz verankerten Eignungsüberprüfungen dadurch. Das Verfahren wurde allerdings ständig evaluiert und weiterentwickelt. Dieser Artikelgibt einen kurzen Überblick über diese Entwicklungen und versucht Hinweise darauf zu geben, warum solche Eignungsverfahren eingesetzt werden.

PDF