Technologieeinsatz im Mathematikunterricht Niederösterreichs
PDF

Zitationsvorschlag

Stachl, G. (2016). Technologieeinsatz im Mathematikunterricht Niederösterreichs. R&E-SOURCE, (5). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/289

Abstract

Die im Dezember 2015 durchgeführte Online-Befragung zum Technologieeinsatz im Mathematik Unterricht an niederösterreichischen Gymnasien untersucht die Verteilung unterschiedlicher Hard- und Software. Weitere Schwerpunkte der Erhebung sind die Selbsteinschätzung der Lehrenden und die Beschreibung der Verwendung von Lernpfaden sofern sie im Unterricht eingesetzt wurden. Hier wird im Speziellen darauf geachtet, wie weit die Lernenden bereits in diesen Lernumgebungen selbständig arbeiten. Mit Fragen zu notwendigen Anpassungen sollen zukünftige Entwicklungen angeregt werden.

PDF

Literaturhinweise

GeoGebra. (2016). Abgerufen 9. Februar 2016, von http://www.geogebra.org/about

Grogger, G. (1998). EVALUATION ZUR ERPROBUNG DES TI 92 IM MATHEMATIKUNTERRICHT AN ALLGEMEINBILDENDEN HÖHEREN SCHULEN (Bd. 40). Graz: Zentrum für Schulentwicklung. Abgerufen von http://www.acdca.ac.at/projekt2/evaluat/evaluat2.htm

Medienvielfalt im Mathematikunterricht 2009, Rechenschaftsbericht. (2009). Abgerufen 4. Jänner 2016, von http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Rechenschaftsbericht09/07_Summary.pdf

Medienvielfalt, P. (2006, Oktober). Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Abgerufen 4. Jänner 2016, von http://www.austromath.at/medienvielfalt/content/mv_Summary06.pdf

Medienvielfalt und Genderaspekte im Mathematikunterricht. (2011). (Zwischenbericht No. 2). Abgerufen von http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/MV_Bericht_Nov2011.pdf

Roth, J. (2015). Lernpfade – Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In J. Roth, H. Wiesner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht: Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–26). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Schmidt, R., Süss-Stepancik, E., Wiesner, H., & Roth, J. (2015). Konstruktiver Umgang mit Heterogenität – Der Beitrag von Lernpfaden. In J. Roth, H. Wiesner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht: Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 117–135). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Siller, H.-S. (2013, März). Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Abgerufen 1. Mai 2015, von https://www.bifie.at/system/files/dl/srdp_ma_konzept_2013-03-11.pdf

Wiesner, H., & Wiesner-Steiner, A. (2015). Einschätzungen zu Lernpfaden – Eine empirische Exploration. In J. Roth, H. Wiesner, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht: Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 27–45). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Wild, E., & Möller, J. (Hrsg.). (2009). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer